Leistungsabzeichen in Bronze

20 Feuerwehrmänner/-frauen der Oberboihinger Wehr sowie zwei aus der Nachbarfeuerwehr Wendlingen haben am vergangenen Freitag, den 06.10.2017, das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich absolviert.

von C. Scherer

Die Abnahme fand in Weilheim/Teck statt.

Das Leistungsabzeichen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung bei der Feuerwehr. Das vorgeschriebene Einsatzszenario; Brand neben einem Wohngebäude, Feuer droht überzugreifen, eine Person über den Balkon zu retten. Dieser Löschangriff mit Menschenrettung musste unter den wachsamen Augen der Schiedsrichtern innerhalb von 7 Minuten erfolgen.

Nach wochenlangem Üben und harten Trainingseinheiten fand die Abnahme dann schließlich am 06.10.2017 in Weilheim/Teck auf dem Gelände der Firma Edelmann statt. Die Oberboihinger/Wendlinger Mannschaft trat zur Abnahme in 3 Gruppen mit jeweils 9 Angehörigen an.

Vor der Leistungsübung standen nur die Positionen des Gruppenführers und des Maschinisten fest, alle andere Besetzungen wurden erst bei der Abnahme durch ein Los kurzfristig entschieden. Die Feuerwehrangehörigen mussten somit jede Position beherrschen. Bei der anschließenden Übung wurde ein Löschangriff mit zwei C-Rohren aufgebaut, um den angenommen Brand zu bekämpfen. Gleichzeitig musste eine Person über die Steckleiter vom Balkon gerettet und die Wasserversorgung zum Fahrzeug hergestellt werden.

Alle drei Gruppen konnten diese Leistungsübung erfolgreich beenden. Anschließend ging es zur Übergabe des bestandenen Leistungsabzeichens in das Feuerwehrhaus nach Weilheim.

Ein großer Dank geht im Namen aller Beteiligten an Florian Kranichsfeld, der es als „Coach“ der Mannschaft nicht immer ganz leicht hatte.

Erfolgreiche Teilnehmer des Leistungsabzeichens in Bronze 2017:

Benjamin Seidl, Christoph Kromer, Tobias Kromer, Fabian Hoffmann, Lukas Hoffmann, Giuseppe Galante, Larissa Hintz, Laura Hintz, Leon Stephan, Marie Wolfer, Max Frey, Max Heilemann, Michael Orlando, Nico Linder, Peter Schweizer, Ralf Haußmann, Steffen Haußmann, Carina Scherer, Steffen Handte, Tim Haußmann, Cedric Thamm und Moritz Armbruster.